TafelTouren die Dreizehnte in die überfluteten Wälder in den Geinsheim Gänsbuckel.

TafelTouren ?

Wie war denn das damals (2015) und wie haben wir das publiziert:

Die „TafelTouren“ sind eine Neuerung im SF Pfalz-Programm. Geplant ist eine ganze Serie von Wanderungen durch die Pfalz mit Einkehr. Alle werden von unserem Mitglied Marlis Jonas aus Ludwigshafen/Rh. ausgesucht und organisiert. Die „TafelTouren“ sind also folgerichtig der „Nachfolger“ der Kochserie mit dem schönen Titel „Kochen im 18. Stock“, die ja  auch von Marlis Jonas organisiert wurden.

Die erste TafelTour führt uns nach Bissersheim zu dem uns jetzt bekannten „Halbstück“ zu einem Weißwurstessen, bevor es dann gestärkt zu einer Wanderung (kein Spaziergang!) geht, die dann später an einer Kaffeetafel und von dort wieder zurück in Bissersheim endet. Das Angebot zur Wanderung muss ja nicht angebommen werden, man kann ja auch „nur“ zum Weißwurstessen kommen.

——————————————–

Das war die 1. TafelTour, organisiert für den Samstag, 25.04.2015 ab 11.00 Uhr und genau 11 Tafeltouren hat Marlis Jonas bisher souverän geplant und geführt.

Nun kommt/kam die Wachablösung und Thomas Metzger übernimmt dieses spezielle Fach der Wanderungen inkl. den Verkostungen.

Die erste von Marlis nicht geplante Tour war in das Gebiet der überfluteten Wiesen und Wälder um Geinsheim, das vom NABU in Neustadt geplant und organiesert wird.

Link zum Rückblick:

https://slowfoodpfalz.blog/2019/09/08/rueckblick-auf-die-exkursion-mit-dem-nabu-vorsitzenden-martin-grund-am-07-09-2019-in-geinsheim/

Nun geht es, 6 Monate später, an die gleiche Stelle. Allerdings sind jetzt die Flächen jetzt mit Wasser überflutet und leider auch Rinderfrei, aber nun werden Gummistiefel gefordert und keine Wanderschuhe.

Abhalten sollte das uns nicht. Denn in bewährter Manier leitet uns Martin Grund, der NABU-Vorsitzende von NW. wieder durch die Auen und zuletzt erwartet uns alle der HANOMAG R16 Traktor samt Anhänger wieder zum Picknick auf dem Rückweg auf alle ermüdeten Teilnehmer (Und mit mehr als 2 Flaschen Rotwein wie beim letzten Mal, versprochen 😉

Link zur Homepage und zur Anmeldung:

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/pfalz/termine/tafeltour-die-dreizehnte