Storchentour am 03.07. in Bornheim

Es war tatsächlich eine gute Idee, einmal das Storchenzentrum in Bornheim zu besuchen. Wie erwartet, war es ein sehr schöner und vor allem interessanter und informativer Nachmittag.
Bei sonnigem Wetter starteten wir am Vorplatz des Gebäudes, auf dem sich natürlich auch ein Storchennest befand. Die Leiterin Frau Jessica Lehmann berichtete über die Historie und Philosophie des Storchenzentrums und analysierte anschließend die aus dem Nest gewürgten Storchengewölbe. So konnte sie nachvollziehen, was die Störche gefressen hatten. Leider waren auch Plastikreste enthalten.
Da Bornheim die größte Anzahl an Storchennestern in Rheinland Pfalz besitzt, war unser Rundgang umso vielseitiger. Sie war froh, dass dieses Jahr besonders viele Jungstörche aufgezogen wurden. Da gab es manchmal für die Eltern im Nest keinen Platz mehr. Besonders beeindruckend war am Ende der Tour auch die Pflegestation.
Abschließend konnten wir das Museum leider nur noch kurz besuchen, werden aber auf jeden Fall wiederkommen.
Im „An der Weed“ in Großfischlingen haben wir dann anschließend im gemütlichen, mediterranen Innenhof zu Abend gegessen. Dies ist aufgrund der sehr guten Küche längst kein Geheimtipp mehr. Wir hatten Glück, dass sie momentan portugiesische Wochen haben.
Hausgemachte Stockfisch-Krapfen und Vanille-Blätterteigtörtchen waren unsere Favoriten.

Artikel von Andreas Sifrin