Rezept des Monats: Austernpilz-Nuss-frikadellen

Der November mit seinen nebligen Tagen ruft wieder nach deftiger Kost. Nach der Arbeit oder aber auch nach einer schönen Herbstwanderung kommen Klassiker wie z.B. Frikadellen und Kartoffelsalat immer gut. Aber muss es immer Fleisch sein? Eine Alternative, die auch „eingefleischten Carnivoren“ (was für ein Pleonasmus 😉 ) schmeckt, und an mehreren dieser Spezies erfolgreich getestet wurde, sind Hackbällchen aus Austernpilzen. Diese haben einen feinen Geschmack, der sogar etwas an Kalbfleisch erinnert. Damit noch etwas mehr Biss reinkommt, habe ich sie mit Nüssen gemischt. Kräftig abgeschmeckt, und kross gebraten, passen sie, wie auch ihre fleischigen Kollegen, perfekt zum Kartoffelsalat (hier aus Bamberger Hörnla). Während sie in der Pfanne brutzeln, kann man noch eine schnelle Grillmayonnaise aus 3 Teilen Honigtomatenketchup (das ist er beste, da ohne Industriezucker) , 2 Teilen Mayonnaise und 1 Teil Srirachasoße (scharfe Chilisoße aus dem Asia-Regal)  zusammenrühren. Und fertig ist ein wundervoll g`schmackiger Teller.

Das Rezept für die  „Pilzpflanzerl“ findet ihr wie immer auf meinem Blog.

https://www.katrinkocht.de/blog/austernpilz-nuss-frikadellen

Da habe ich übrigens auch schon die erste Idee für das Weihnachts- oder Silvesterbrunch-Büffet veröffentlicht, nämlich Creperöllchen mit Räucherlachs.

Viel Spaß beim Lesen und Nachkommen und weiterhin viel Spaß beim Blätterrascheln, eure Katrin Bunner