Ganerben Genusswanderung mit Weinverkostung

Am Samstag, den 20.07.2024 hatten wir eine sehr schöne Wanderung auf dem Ganerbenweg (Premiumwanderweg). Wir machten eine kurze Rast an der Weisenheimer Hütte am Ungeheuersee (Naturschutzgebiet,https://de.wikipedia.org/wiki/Ungeheuersee), dann ging es gestärkt weiter zum Krumholzerstuhl, Suppenschüssel, alte Grenzsteine, sagenumwobene Felsformationen Teufelsmauer zum Forsthaus Lindemannsruh (http://www.lindemannsruhe.de), wo wir uns eine gute Mittagsrast mit leckeren Wildgerichten gönnten.

Dann ging es mit dem Auto zur Weinprobe ins Weingut Galler (https://weingut-galler.de/), wo wir viel über PIWI-Weine erfuhren und auch hervorragende Weine verkosteten!


Ganerb Bedeutung: Eine Ganerbschaft war nach altdeutschem Erbrecht das gemeinsame Familienvermögen, vor allem Grundbesitz, über das die Erben nur gemeinsam verfügen konnten. „Gan“ bedeutete im Althochdeutschen „gemein(sam)“.Der Begriff „Ganerbe“ wurde bereits von Wolfram von Eschenbach in seinem Versroman Parzival um 1200 verwendet. Die Rechtsform der „Ganerbschaft“ scheint aber noch älter zu sein. Jahrhundert nachweisbar, ein bekanntes Beispiel ist die Burg Eltz an der Mosel.